Carribean Black Bean Soup

Hmmm, dieses Rezept erinnert mich an meine erste Fernreise 1995 nach Kuba.

Schwarze Bohnen…bis dato nicht in meinem gängigen Speiseplan enthalten. Dort jedoch wurden sie zu meinem daily food, in Ermangelung anderer Speisen…oft gab es dort nichts anders über Tage hinweg. Später bei meinen Lateinamerika-Aufenthalten lernte ich die Schwarze Bohne noch mehr lieben. Seither einer meiner favourite Eiweißspender…Hülsenfrüchte sind toll für die Vata-Typen.

Hier das Rezept auf englisch…Übersetzung folgt bei Gelegenheit…

http://foodrevolution.org/blog/plant-based-recipe-caribbean-black-bean-soup/

Adventsbäckerei

Ein schlichtes und einfaches Grundrezept für Kekse, welches auch gut mit kleinen Kindern funktioniert.

500 g Butter
1 Vanilleschote
300 g Zucker (oder weniger)
1/2 TL Salz
700 g Mehl
(für zwei Bleche)

Die Butter in einem Topf schmelzen und leicht braun werden lassen. Vanillemark hinzufügen und schaumig rühren. Nach und nach das Mehl hinzufügen sowie die anderen Zutaten.

Den Teig eine Stunde kühl stellen. Dann ausrollen, ausstechen und in ca 12 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen.

Variationen sind unbegrenzt, es kann ein wenig Kakao hinzugefügt werden, Kardamom, Muskat oder Zimt.

Rezept: Linsenbällchen fritiert

ca. 20 Stück

450g gelbe Linsen
Gemüsebrühe 900 ml oder Wasser selber mit Kräutern mischen je nach gusto
2 rote Chilischoten
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 Handvoll Koriandergrün
5 frische Curryblätter oder getrocknet
1 EL Sesamöl
1/2 TL Backpulver

Kichererbsenmehl nach Bedarf
Öl zum Fritieren

Schalotten u Knoblauch klein schneiden, andünsten, Linsen dazu mit Wasser und köcheln lassen ca 25 min, bis Linsen weich sind. Pürieren.

Chili, Curry, Koriander, Backpulver unter die Linsenmasse rühren. Kleine Bällchen formen, plattdrücken und Loch in die Mitte stechen mit einem Holzlöffel.

In Öl ca vier Minuten von jeder Seite fritieren, bis die Bällchen goldgelb sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.